<< zurück zur Übersicht


IMPLICONplus 05 2008:
Arzt-Bewertungsportale im Internet - von Martin Emmert, Stefan Eisenreich, Markus Maryschok, Oliver Schöffski

Textauszug:
Patienten stehen bei der Suche nach einem guten Arzt relativ allein da, der Großteil der Bevölkerung orientiert sich an Empfehlungen aus dem Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Nachdem Fernseh- und Printmedien durch stichprobenartig durchgeführte Recherchen in der jüngsten Vergangenheit zeigen wollten, wie es um die Qualität in der deutschen Ärztelandschaft bestellt ist, erlangen gegenwärtig Internet basierte Arzt-Bewertungsportale für den niedergelassenen Bereich immer mehr Aufmerksamkeit (im Ausland kann dieser Trend schon lange beobachtet werden). Eine Entwicklung, die eigentlich begrüßt werden müsste, wünschen sich Patienten doch mehr Transparenz im Gesundheitswesen. Allerdings stellt sich die Frage nach der Qualität dieser Internet-Portale, die bislang noch zu selten diskutiert wird. Können die Portale einem Patienten, der auf der Suche nach einem guten Arzt ist, wirklich helfen? Sind die Portale schon in der Lage aussagekräftige Hilfestellung zu leisten?

Dieses PDF steht registrierten Abonnenten zum Download zur Verfügung.